Startseite
SCHLÖSSER
BURGEN
BURG-
RUINEN
BURG-
STELLEN
FESTE
HÄUSER
ÜBER UNS
LITERATUR
KONTAKT
IMPRESSUM
HILFE
Suche:
DETAILSUCHE

Liebeneck  

Das großenteils leerstehende Jagd- und Sommerschloss Liebeneck ist zur Zeit Privatbesitz und daher auch nur von außen zu bewundern. Das landschaftlich sehr schön gelegene Schloss ist umgeben von ausgedehnten Rad- und Wanderwegen! Seit 2010 wird der Hof Liebeneck von Familie Schilling bewirtschaftet. Der Hof hat nun in 4 individuellen Maisonette-Apartments Platz für bis zu 11 Gäste. Im gemütlichen Reiterstübchen, der ehemaligen Schmiede, wird ein zünftiges Frühstück angeboten, wobei viel Wert auf Bioprodukte gelegt wird und dass die Produkte aus artgerechter Tierhaltung stammen. Für Feiern aller Art bietet die Reiterstube einen idealen Rahmen. Über Mund-zu-Mund-Propaganda und verschiedene Internetportale ist der Hof schon zu einem Geheimtipp geworden

Bereits um 1590 wurde eine Vorgängeranlage, wohl in Form eines herrschaftlichen Gutshauses, durch die Herren von Liebenstein errichtet, die nun – nach Aufgabe von Burg Liebenstein – als neuer Hauptsitz der Herrschaft Osterspai-Liebenstein diente. Nach Aussterben der Liebensteiner kam die Herrschaft 1651 an die Freiherren von Waldenburg gen. Schenkern, die wohl in der 2. Hälfte des 17. Jhs. oder (nach Dehio) um 1700 die Anlage zu einem barocken Jagd- und Sommerschlösschen ausbauten.

...mehr

Die Anlage besteht aus einem Ensemble von Schlossgebäude, Pächterhaus samt Stall und Wirtschaftshof.
Der zweigeschossige Hauptbau mit steilem Walmdach wurde von Joseph Balthasar Fuchs aus Boppard im Stil der Neurenaissance errichtet. Dabei verbindet die Anlage Elemente des alten bescheidenen Schlossbaus mit seinerzeit bei großbürgerlichen Villenbauten üblichen.

...mehr

Schloss Liebeneck
Schloss Liebeneck Schloss Liebeneck

Anfahrtsbeschreibung Zugang

Zur Anfahrtsskizze

zur Wegbeschreibung


Öffnungszeiten: Das Schloss befindet sich in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden.

weitere Informationen:
Allgemeines
Anfahrt
Events
Gastronomie
Geschichte & Bau
Literatur
Tourismus
Übernachtung
Umgebung
Home

Information
Literatur